Unser Speed Reading-Ansatz wurde auf Basis der allgemein anerkannten wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Thema „schnelles Lesen“ entwickelt. Die Grundlagen wurden bei der Konzeptentstehung im „Academic Position Paper“ zusammengestellt. Die Kurselemente/-aussagen werden seitdem kontinuierlich den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen angepasst. Parallel zum Erscheinen des Buchs für Jugendliche (2011) und der Neuausgabe des Buchs für Erwachsene (2013) haben wir mit dem Nachweis von aktuellen Forschungsergebnissen unseren Ansatz auch allgemein nachvollziehbar untermauert.

Im Folgenden werden beispielhaft zentrale Zitate aus der wissenschaftlichen Literatur rund ums Thema Speed Reading, schneller lesen oder verwandten Themen aufgeführt, die die wesentlichen Elemente des effizienten und schnellen Lesens analysieren und beschreiben.

Wesentliche Elemente des effizienten Lesens

In unserem Buch „Schneller lesen besser verstehen“ haben wir noch weitergehende Hinweise zum wissenschaftlichen Hintergrund zusammengetragen.