Referenzen & Medienecho
Improved Reading ist der erfolgreichste Speed Reading-Anbieter in Deutschland. Einer unserer wichtigsten Schwerpunkte in Berlin und Ostdeutschland sind Wissenschaft und Forschung, u.a. Helmholtz-Zentrum, Leibniz-Institut, Dahlem Research School sowie die Graduiertenakademien zahlreicher weiterer Unis. Auch viele Bundesbehörden und Banken rüsten ihre Mitarbeiter mit Improved Reading-Techniken für die digitale Informationsflut.
Unsere zufriedenen Speed Reading-Kunden
Über 30.000 Menschen mit Improved Reading zu Top-Lesern gemacht
Improved Reading im Test
Erfahrungsberichte von Journalisten zu Speed Reading mit Improved Reading
Vollständiges Medienecho seit 2003
Was sagen unsere Teilnehmer?
Seit mehreren Semestern zählen die Improved Reading-Kurse zu unserem festen Programm, und unsere Promovierenden sind stets begeistert: von den alltagsnahen Techniken, den überraschenden Lernerfolgen und nicht zuletzt den hervorragenden Trainern.
Definitely I enjoyed the course a lot and I’m sure that I will use the gained knowledge in my everyday research work!
Seit ich am Seminar „Improved Reading“ teilgenommen habe, verschlinge ich Bücher. Mit ebenso viel Spaß und ebenso tiefem Verständnis wie früher, nur eben viel, viel schneller. Ich kann das nur jedem empfehlen, der viel zu lesen hat und auch allen, die einfach gerne lesen.
Improved Reading hat mir die Augen geöffnet: für schnelleres, besseres Lesen. Und mehr noch: der Kurs war ein entscheidender Impuls für eine nachhaltig effiziente Strategie der Informationsaufnahme und -verarbeitung. Danke!
Wenn die anderen Studenten vor den Prüfungen schon zwei Tage in der Bibliothek saßen, brauche ich erst am dritten Tag hinzugehen, weil ich viel effizienter lese. Ein enormer Zeitgewinn, fürs Lernen und für die Freizeit!
Auch sieben Jahre nach meinem Kursbesuch spüre ich noch den Effekt. Meines Wissens das einzige Lesetraining, bei dem es nicht um Geschwindigkeit als solche geht, sondern wo das schnellere Lesen systematisch und logisch mit besserem Textverständnis und besserem Behalten verknüpft wird.
Ich kann nur sagen: sensationell! Wirklich toll! …und anstrengend. Absolut empfehlenswert, sollte ein Unterrichtsfach an der Schule sein, mindestens Beginn der Oberstufe!
Unglaublich gut. Von 209 Wörter auf 458 Wörtern pro Minute innerhalb von 2 Tagen bei gleichem Verständnis. Ich danke dem Team von Herrn Hasse für einen wahren Augenöffner. Effizienter Lesen geht. Nicht hudelig, nicht quer lesen. Schneller lesen. Die Atmosphäre war gut, die Trainerin aufmerksam und kompetent. Improved Reading ist nach meiner Erfahrung, ohne Einschränkung zu empfehlen.
Ich war neugierig auf das Seminar von Improved Reading. Ich lese enorm viel und jede selbst minimale Steigerung meines Lesetempos würde mir enorm Zeit sparen. Was ich wirklich gut fand, ist die sportliche Taktung, und dass Tempoverbesserungen genau notiert werden. Bald passiert etwas Unglaubliches: Wir machen eine freie Leseübung, also ohne Hetze und ich habe das Gefühl, den Text langsam und mit vollem Verständnis zu lesen. Wir stoppen die Zeit, und mir fällt das Kinn runter: Ich war viel schneller und habe alles – auch Details – verstanden.4 Wochen nach dem Training kam ein neuer Geschwindigkeitstest und neue Übungen ins Haus geflattert. Wow. Und ein Gratis-Nachtraining nach 2 Monaten ist auch noch mit drin im Paket! Super cool, und ein Preis, der sehr fair ist. (…) Diesen Lesekurs kann ich nicht nur, sondern muss ihn aus meinen Studienerfahrungen sogar allen Leseratten, Studenten und Doktoranden empfehlen!
Mein erster Eindruck nach dem Kurs: Es funktioniert prächtig! ich habe sofort danach begonnen, auch privat die neue Technik zu verwenden. Es macht Spaß, ich lasse mich durch die höhere Geschwindigkeit nicht mehr so stark von Umgebungsgeräuschen stören und komme vor allem schneller durch die Berge an Artikeln, die ich mir vorgenommen habe zu lesen.Auch der erste Test mit dem Online Rate Controller zeigte mir, dass ich mich nach einer Woche schon verbessert habe. Alles in allem eine tolle Technik, vorgestellt von einem 1a Referenten (Herr Wunderberg).
Es ist nun ungefähr ein halbes Jahr her, seit dem ich an der Weiterbildung „Improved Reading“ teilgenommen habe. In dieser kurzen Zeitspanne habe ich mehr Bücher gelesen als im gesamten Zeitraum davor! In meinem Arbeitsalltag hat sich das Seminar bestens bewährt, da ich nun sämtliche Texte viel schneller erfassen kann, ohne dass das Verständnis darunter leidet. Der „Aufwand-Nutzen-Effekt“ fällt bei diesem Seminar außerordentlich positiv aus.
Als Übersetzerin habe ich im Grunde nur zwei Möglichkeiten meine Produktivität zu erhöhen: schneller lesen oder schneller schreiben. Beim Schreiben waren die Steigerungsmöglichkeiten irgendwann erschöpft, also ging es ans Lesen: Obwohl ich mich von Berufs wegen schon immer für eine Schnellleserin hielt, konnte ich meine Lesegeschwindigkeit mit der Improved-Reading-Methode noch einmal deutlich steigern. Wovon ich aber am meisten profitiert habe, war die Anpassung der Lesetechnik an das Leseziel. Hierdurch hat sich mein Recherchetempo gesteigert und ich erhalte bessere Rechercheergebnisse in kürzerer Zeit.
Allein die Augenübungen haben schon Laune gemacht. Ich habe mein Lesetempo verdoppelt, und das in einem Tag! Viel wichtiger aber: Ich nehme auch mehr vom Inhalt auf und fühle mich richtig gut vorbereitet für den Dolmetscheinsatz. Perfekt.
Excellent. Eine der TOP 3 Fortbildungsseminare, die ich je besucht habe (ca. 15). Trainer excellent, Konzept excellent, Preis-Leistung excellent. Anmerkung: unbedingt das Thema „Leseeffizienz“ weiter in die Medien bringen und verbreiten!
I would like to thank you for sending me the certificate confirming my participation in the Improved Reading-Training on February 26/27 in Ulm University, which was very beneficial and did exceed my expectations.
Man hat Ihnen Ihre persönliche Motivation in jeder Sekunde des Lehrgangs angemerkt; Sie haben ein hoch interessantes Thema auf höchstem Niveau moderiert – kurz gesagt: Es hat r-i-e-s-i-g v-i-e-l Spaß gemacht!
Tolstoi im Schweinsgalopp
Lesen – Mit etwas Übung kann man sein Tempo bei der Lektüre steigern – ein erfolgreicher Selbstversuch.
Es stimmt also, was die Verfechter des Schnelllesens behaupten: „Schnelleres Lesen ist intensiveres Lesen.“ Das Gehirn, so lautet die Erklärung, ist beim normalen Lesen nämlich nur zu 25 Prozent ausgelastet. Deshalb beschäftigt man sich neben-bei mit anderen Dingen. Man hört Musik, denkt an Freunde, versinkt in Tagträumereien – und schweift vom Eigentlichen ab: dem Inhalt. Effekt: Man behält viel weniger.
Ein höheres Tempo geht sogar mit einem besseren Verstehen des Inhalts einher. Auch komplizierte Texte lassen sich durch strategisch richtiges Lesen schneller und effizienter behalten.
Schneller lesen und mehr verstehen – was ich für einen Widerspruch hielt, ist offenbar keiner (…) Am Ende habe ich mich von 345 auf 550 Wörter pro Minute gesteigert ohne nachweisbar Verständnis einzubüßen.
Am Ende sollen wir anspruchsvolle eigene Texte lesen und darüber ein Kurzreferat halten. Ich rase los, ein Buch über Googles Macht im Internet. Ich bin erstaunt, wie viel ich behalte.(…) Und zwei Monate später beim Refresher stelle ich fest, dass ich genauso schnell bin wie am Ende des Kurses.
Viel wichtiger ist mir, dass ich nun eine ökonomische Lesestrategie beherrsche, die ich dann einsetzen kann, wenn es wieder einmal viel Lesestoff zu bewältigen gibt. Und das kommt bei mir fast täglich vor. Mittlerweile sind mir Skimmen, Scannen und Chunken in Fleisch und Blut übergegangen.
Sie wollen ihr Lesetempo verdoppeln, Zeit sparen, Konzentration, Merkfähigkeit und Textverständnis verbessern. […] Die Sekretärin hat den Kurs belegt, um effektiver zu arbeiten. ‚Ich muss täglich stapelweise Unterlagen und Berichte sichten, das muss schnell gehen, damit ich meine anderen Aufgaben noch schaffe.‘ Außerdem freut sie sich darauf, ihre Freizeitlektüre in doppelter Geschwindigkeit zu verschlingen.
Gerade die Fähigkeit zwischen Techniken und Tempi variieren zu können, ist Voraussetzung um eben nicht (nur) “schneller”, sondern “besser” oder auch »erwachsenengerecht« zu lesen (…) Es kam ganz klar heraus, dass es mit den richtigen Techniken und Training wirklich möglich ist, eine enorme Effizienzsteigerung zu erreichen, was angesichts der steigenden Informationsflut für Studium und Lesen im Beruf ein enormer Vorteil ist. Und nicht verhindert gute Bücher genüsslich zu lesen – ganz im Gegenteil: Man hat dafür jetzt mehr Zeit.
Studenten sind Vielleser. Doch kaum einer schöpft seine Kapazitäten beim Lesen voll aus. Wie man effizient liest, muss man lernen und üben. Deshalb lohnt es sich, gerade zu Beginn des Studiums seine Lesetechnik zu verbessern, indem man die Fähigkeiten seiner Augen und seines Gehirns optimal nutzt. Der erste Schritt kann ein Lesekurs wie ‚Improved Reading‘ sein. […] Improved Reading hilft, persönliche Schwächen zu erkennen und schafft Selbstvertrauen.
Es geht den Teilnehmern um einen Wettbewerbsvorteil im Lesekrieg. Darum, Informationen für die Doktorarbeit schneller zu erfassen, E-Mails schneller abzuarbeiten.
Man liest einen Abschnitt und weiß gar nicht was man da eigentlich gelesen hat (…) muss ihn noch mal lesen und manchmal noch mal lesen (…) Das macht eigentlich schon deutlich das langsames Lesen nicht unbedingt zum Verständnis beiträgt.
Viele haben ihre ERR verdoppelt oder gar verdreifacht. Die meisten scheinen – trotz allgemeiner Erschöpfung – hoch motiviert und gespannt darauf, wie sich die neu erworbenen Fertigkeiten bei der Lektüre von wissenschaftlichen Texten im Alltag bewähren.
Unfassbar. Eine großartige Sache. Wirklich ein tolles Experiment zu sehen, wie man einen Roman in 57 Minuten lesen kann und der Inhalt behalten wird. Beindruckend!
Das Improved Reading Training habe ich als sehr spannend und hilfreich empfunden. Ich lese jetzt viel schneller und bin auch wesentlich motivierter Literaturrecherche zu betreiben. Vielen meiner Freunden, Kollegen und Kommilitonen habe ich den Kurs weiterempfohlen.
Das Seminar war wirklich eine tolle Sache.Versehen mit einer Teetasse schaffe ich meine Zeitungslektüre auf angenehme Weise in der Früh, in deutlich kürzerer Zeit mit einem sehr guten Informiertheitsgefühl danach.Auch das Sägeschärfen vor dem Lesen ist ein gutes Bild und wird angewandt.Viel Spaß bei zukünftigen Seminaren dem Team.
[Wir sind ]ausnahmslos der Meinung, schon erhebliche Fortschritte gemacht zu haben, wenngleich das Seminar „nur“ ein Crashkurs war. Wir alle sind auch durchaus motiviert, weiter zu üben und den heute festgestellten Fortschritt zu manifestieren. Ich freue mich schon auf die Rückfahrt nach Köln im Zug, weil ich bis Mittwoch zwei dicke Bücher (in deutscher und englischer Sprache) durcharbeiten muss und nun gespannt bin, wie weit ich in den 4 1/2 Stunden komme.
Erstaunlich war für mich die Erkenntnis, durch das Anwenden der im Kurs erlernten Techniken mehr Kontrolle zu erlangen, sozusagen Herr der Lage zu werden. Durch das Training entwickelt man ein Bewusstsein für die aktive Beeinflussung der Konzentration.
Bei Fachtexten wende ich die im Kurs erlernten Techniken erfolgreich an, so dass meine ERR bei rund 525 liegt (nicht ganz so hoch wie im Kurs, dafür aber über längere Perioden und eine Verdoppelung zu vor dem Kurs). Kurz gesagt, ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Lesen vor dem Kurs – das war wie Autofahren mit angezogener Handbremse!
Ein Motivationsschub zum Lesen auch ungeliebter Texteinheiten. Höchst aufschlussreich, wie Geschwindigkeit und Effizienz nicht in Widerspruch stehen.
Der zweitägige Intensivkurs war ein voller Erfolg. Dank des kompetenten und sympathischen Übungsleiters wurden gezielt alte Lesefehler behoben und die neuen Techniken trainiert und verinnerlicht. Diese Techniken helfen mir sehr, die Massen an Fachliteratur schneller zu filtern, zu verstehen und zu nutzen. Mein persönliches Ziel für den Kurs wurde erfüllt.
This course is excellent, because:
– it clearly identifies the common reading folds (regression, poor fixation, subvocalization)
– it offers techniques that, when consciously performed, force one into the right behavior
– it keeps its promises (100% speed increase after 2 days for me, lasting effect to be seen)
– no psycho tricks (e.g. „How did you feel?“, „What did it do to you?“)