Oft fragen mich Kursteilnehmer/innen, was denn eigentlich der Unterschied zwischen den verschiedenen Arten von Schnelllesetechniken sei, und was unseren Ansatz auszeichne. Speed Reading, PhotoReading, Improved Reading…wo liegen die Unterschiede – und welche Gemeinsamkeiten gibt es vielleicht auch? Hier ein Überblick: Improved Reading Improved Reading ist eine in den 1960er-Jahren in Australien entwickelte Trainingsmethode für schnelles Lesen, bei der die vollständige [...]
WeiterlesenGeboren bin ich 1975 in Bonn-Bad Godesberg am Rhein und lebe seit 1995 „aus Überzeugung“ in Berlin. Mein Studium der Philosophie und Geschichte hat mir die (Über-)Fülle lesenswerter Literatur – und somit den Nutzen und die Notwendigkeit erwachsenengerechter Lesetechniken – vor Augen geführt. Das Lesen fachlicher, literarischer und philosophischer Texte in sechs verschiedenen Sprachen ist für mich nach wie vor eine meiner liebsten Beschäftigungen (nur in Konkurrenz zum argentinischen Tango). Aus einer Leidenschaft wurde für mich die Profession.
Seit 2003 trainiere ich Speed Reading in Berlin, bundesweit und in verschiedenen europäischen Ländern – vom Bundeskanzleramt über die Deutsche Bank bis zur renommierten LUISS University in Rom. Seit 2008 arbeite ich als regionaler Geschäftsführer für Improved Reading Ost.
Gemeinsam mit Wolfgang Schmitz und Britta Sösemann habe ich den Bestseller zu Lesetechnik „Schneller lesen – besser verstehen“ (15 Auflagen seit 2008, rund 100.000 verkaufte Exemplare) sowie sein Pendant „Schneller lesen – besser verstehen für Jugendliche“ (beide Rowohlt-Verlag) mitgeschrieben.
2015 habe ich zusammen mit Holger Schmidt die Firma visiowert gegründet und bin seitdem auch als Visualtrainer für stressfreies Sehen am Bildschirm tätig (www.speedreading.berlin/visio). Der praxisreiche und anschauliche Vortrag mit vielen leicht umsetzbaren Übungen für den Bildschirm-Alltag (regulär 1,5h) ist auch als Webinar buchbar. Im Rahmen von Gesundheitstagen oder Kleingruppentrainings analysieren wir das individuelle Sehverhalten und geben individuelle Trainings-Empfehlungen für gesundes Sehen am Arbeitsplatz.
Verfolgen Sie meinen Blog, um Informationen, Tipps und Hintergrundberichte rund ums Thema „Speed Reading“ zu erfahren.
Sie erreichen mich direkt unter: berlin@speedreading.berlin
Wissensaufbau: die 5-Stunden-Regel von Benjamin Franklin
Mindestens zwei Stunden pro Tag verbringt der/die durchschnittliche Büro-Arbeiter/in in Deutschland mit Lesen. Aber wieviel dieser Zeit ist dem Aufbau neuen Wissens gewidmet? Und wieviel davon ist bloß reaktives Lesen, das sich auf die unmittelbaren Tagesaufgaben bezieht? Vom amerikanischen Erfinder und Staatsmann Benjamin Franklin (1706-90) ist bekannt, dass er fünf Stunden pro Woche mit Lektüre von Büchern verbrachte, die ihn [...]
WeiterlesenLesen in Zeiten von Corona
Selten ist mir die existentielle Bedeutung des Lesens deutlicher geworden als in diesen seltsamen Wochen der Corona-Pandemie, des Lockdowns und der grassierenden Unsicherheiten. Welchen Nutzen hat es, angesichts von Corona schneller lesen zu können? Gibt es einen solchen überhaupt? Schließlich ist das Wort „Entschleunigung“ gerade jetzt in aller Munde… Zwei Aspekte sind mir im Zusammenhang von „Corona“ und „Speed Reading“ [...]
WeiterlesenLesen macht gesund!
Ein ZDF-Kurzbeitrag fasst knapp und anschaulich zusammen, warum Lesen für Deine geistige und sogar körperliche Gesundheit gut ist. Fünf Bereiche werden durchs Lesen positiv beeinflusst – allerdings nur durch Bücherlesen, nicht e-Mails oder Chats: Lebenserwartung, Stressresistenz, Konzentration, emotionale Intelligenz und (erwartbar) Allgemeinbildung. Wer Speed Reading-Techniken beherrscht, weiß auch, warum schnelles Lesen meist die Lesefreude steigert…und somit fast automatisch häufigeres Lesen [...]
Weiterlesen„Failing successfully“ – über den Nutzen von (Lese-)Strategien und den „Hemingway-Effekt“
Die aktuelle Ausgabe des Wissenschaftsmagazins „Scientific American“ berichtet über eine Studie der Universität von Kyoto in Japan, die den Nutzen von Strategien bei der Bewältigung von Aufgaben hervorhebt. 131 Studierende sollten einen Essay über ihre Schulerlebnisse schreiben und wurden dazu in zwei Gruppen aufgeteilt: Die eine Hälfte erhielt methodische Hinweise zur Strukturierung des Textes; die andere schrieb einfach drauflos. Alle [...]
WeiterlesenPapier-Buch schlägt e-book
Eine Studie von Forschern der Universitäten Basel und Boston zeigt, dass gedruckte Texte gegenüber digitalen als höherwertig eingeschätzt werden. Zumindest waren Testpersonen bereit, für eine gedruckte Papier-Ausgabe mehr zu bezahlen als für denselben Inhalt in digitaler Form. Vielleicht einfach deshalb, weil man weiß, dass digitale Produktionskosten geringer sind als physische? Aber obwohl e-books zahlreiche Komfort-Vorteile bietet (Gewicht, Zeilenbreite, Wörterbuch, …), [...]
WeiterlesenHamburger Erklärung: „Jedes Kind muss lesen lernen!“
Fast ein Fünftel aller 10-jährigen Kinder in Deutschland (18,9%) kann einen Text nicht so lesen, dass er angemessen verstanden wird. Das ist das Ergebnis der aktuellen, im Jahr 2017 vorgestellten „Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (Iglu)“, die alle fünf Jahre durchgeführt wird. Damit befindet sich Deutschland auf Platz 21 von insgesamt 47 teilnehmenden Staaten. Bei der ersten Studie im Jahr 2001 belegte Deutschland [...]
WeiterlesenStudie zeigt: Überraschungseffekt fürs Lernen wichtig!
Eine deutsch-amerikanische Studie, die jüngst im Fachmagazin „Learning and Instruction“ erschienen ist, zeigt, dass Wissen besser in Erinnerung bleibt, wenn man sich vorab Fragen dazu stellt. Und die besten Resultate werden erzielt, wenn die eigenen Vermutungen enttäuscht werden und etwas ganz anderes ausgesagt wird, als man dachte. Der eintretende Überraschungseffekt hilft beim Lernen, denn eine Information wird dann buchstäblich als [...]
WeiterlesenBlaulicht-Gefahr am Bildschirm
In einem aktuellen Beitrag warnt das Wissenschaftsmagazin „Spektrum“ vor den noch weitgehend unerforschten Folgen des Sehens am Bildschirm. Das weit verbreitete LED-(Leuchtdioden-)Licht enthält nämlich einen besonders hohen Anteil an Blaulicht, das im Verdacht steht, das Auge nachhaltig zu schädigen – und zwar gleich auf mehrere Weisen: Blaues Licht ist besonders energiereich und führt zu fotooxidativem Stress, d.h. „es entstehen Sauerstoffradikale, [...]
Weiterlesen„Wir nutzen nur 10 Prozent unseres Gehirns“ – ist doch etwas dran?
Angeblich war es sogar Albert Einstein, der behauptet hat, wir nutzten bloß 10% unseres geistigen Potenzials. Diese Aussage – von wem auch immer sie stammt – wird jedoch gemeinhin in das Reich der Legenden verwiesen. Und tatsächlich ist das Gehirn ständig aktiv: Selbst wenn wir vom Lesen, von unserer Arbeit, von einem Gespräch abgelenkt sind und anfangen tagzuträumen, ist das [...]
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